Musiktage 2023

 Musik lag in der Luft

 

 

Das neue Jahr begann für die Krippenkinder der Kita Brüsewitz mit einer ganz besonderen Herausforderung. Ende Januar durften die Kinder und Erzieher ihre Räume in der neu gebauten Krippe beziehen. Das war eine ganz schöne Umstellung für unsere Kleinsten. Alles Neu: neue Räume zum Spielen, neue Schlafräume und Garderoben und viele andere neue Wege. Doch diese Hürde meisterten sie sehr schnell. Alle haben sich nun gut eingelebt und fühlen sich so richtig wohl.

Den großen Flur, der später zur Garderobe für die Kindergartenkinder wird, können wir vorerst für gemeinsame Aktivitäten mit allen Kita- Kindern nutzen. Hier wird zusammen gesungen, Programme aufgeführt und noch viele Sachen mehr. Am 15. und 16. Januar hatten wir ein kleines musikalisches Projekt ganz nach dem Motto „Ich mag Musik nur wenn sie laut ist“ geplant. Dazu hatte sich ein ganz besonderer Gast in unsere Kita eingeladen. Erik Nemitz aus Wittenförden kam vorbei und stellte einige seiner Musikinstrumente vor. Mit dabei hatte er ein Schlagzeug, mehrere E-Gitarren und eine Ukulele. Er erzählte uns, dass er über dreißig Gitarren hat und noch mehrere andere Musikinstrumente besitzt. Früher spielte er in verschiedenen Bands und zur Zeit mehr in seiner Freizeit und mit seinen Geschwistern. Nachdem uns Erik seine Instrumente dann noch erklärt hatte, kam das absolute Highlight für die Kinder. Sie durften sich selber ausprobieren. Das ließen sich einige nicht zweimal sagen. Kräftig wurde auf dem Schlagzeug getrommelt und die Saiten der Gitarren geschmettert. Musik kann auf jeden Fall ganz schön laut sein. Es dröhnte und schallte durchs ganze Haus. Das machte den Kindern natürlich nichts aus. Immer wieder wurde von einem zum anderen Instrument gewechselt und Musik gemacht. So manchen lag auch schon der richtige Rhythmus im Blut. Nicht nur die Kinder hatten einen Riesenspaß. Auch die Erzieher nutzten die Gelegenheit und trauten sich ans Schlagzeug ran. Besonders gefreut haben sich auch unsere zwei Geburtstagskinder Marlena und Freyja. Sie bekamen von Erik ein Geburtstagsständchen auf seiner Ukulele. Wir bedanken uns bei Erik, der uns so viel Spaß mit seinen Instrumenten brachte. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

 

 

Anika Andres

 

(Erzieherin, 16.02.2023)