Feueralarm Übung

Um kurz vor halb 10 am vergangenen Dienstag (10. Oktober 2023) wurden die Kinder und Erwachsenen der Kita Pusteblume recht unsanft aus ihren Aktivitäten gerissen. Feueralarm!
Kinder gesammelt und gezählt, Gruppenbücher geschnappt und innerhalb weniger Minuten standen alle heil und vollzählig am Sammelpunkt hinter dem Kitagebäude. Kurz darauf war die Sirene im Dorf zu hören und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brüsewitz rückten mit zwei Fahrzeugen an, gefolgt von der  Freiwilligen Feuerwehr Cramon. Sie kontrollierten die Personen auf Vollzähligkeit, rollten Schläuche aus und machten sich bereit ins Gebäude zu gehen.
Zum Glück alles nur eine Übung.
Nachdem das klar war, wurde jeder Handgriff der Feuerwehrmänner und -frauen von den Kindern neugierig beobachtet. Zum Schluss hieß es noch „Wasser marsch!“ als sich das Wasser aus den Schläuchen im hohen Bogen auf die Wiese entleerte. Das war gleichzeitig auch das Zeichen für alle in ihre Gruppenräume zurück zukehren, bevor es in einem halben Jahr eine nächste Übung geben wird.